Termine

Storytelling

Workshops

Mein offener zweitägiger Workshop Storytelling läuft regelmäßig bei der Deutschen Presseakademie depak. Wenn Sie auf ein Datum klicken, kommen Sie zur Anmeldeseite.


    Eine spezielle Veranstaltung für IR-Manager und ihre CEOs führe ich in Frankfurt zusammen mit dem DIRK Deutscher Investor Relations Verband durch.

      Für wen könnte der Workshop interessant sein?
      Für alle, die interne oder externe Kommunikation interessant und nachhaltig gestalten wollen, insbesondere für Mitarbeiter

      • in PR-Agenturen
      • in der Unternehmenskommunikation
      • in Marketing- und Presseabteilungen
      • in HR-Abteilungen
      • in Redaktionen aller Medien.
      Darum geht es im Storytelling - Workshop!
      Alle guten Geschichten berühren etwas in uns, lassen uns träumen, hoffen, wünschen, Schmerz oder Freude miterleben. Sie bringen eine Saite zum Klingen, die wir selbst nicht einmal kennen müssen – wenn der Geschichtenerzähler sie nur findet.
      Ein wenig von dieser Kunst zu verstehen und sie in die Welt des täglichen Verkaufens und Argumentierens zu bringen würde vieles erleichtern.
      Damit Sie die richtigen Geschichten richtig erzählen können, werden wir im Workshop gemeinsam analysieren und brainstormen und die Bausteine für gute Geschichten kennenlernen. Wir werden dabei auf Ihre Erfahrungen – Ihre Geschichten vom Geschichtenerzählen – zurückgreifen und auf meine aus gut 25 Jahren Coaching für TV, PR, IR und Marketing.
      Die Schwerpunkte des Workshops
      • Diskussion über Geheimrezepte erfolgreicher Geschichten.
      • Analyse von Fallbeispielen aus verschiedenen Medien.
      • Manöverkritik zu Pressemitteilungen, Artikeln und anderen Produkten, die Sie aus Ihrem Arbeitsbereich mitbringen.
      • Kreativ-Runden zu den Themen der Teilnehmer.
      • Übungen zur Gesprächsführung, um die Geschichten der Menschen auch ausgraben zu können.
      Das können Sie anwendungsbereit mit nach Hause nehmen
      • Das Wissen um die Bestandteile und Gesetzmäßigkeiten guter Geschichten
      • Beispiele und Bewertungskriterien für gute und weniger gute Geschichten aus unterschiedlichen Medien und Praxisbereichen
      • Erfahrungen im Führen von Gesprächen, mit denen Sie an die wirklichen Geschichten Ihrer Gesprächspartnern kommen
      • Eigene Ideen für die Umsetzung Ihrer Themen
      • Anregungen für die eigenen Themen von Menschen mit einem unbeschwerten Blick von draußen

      Sie verlassen dieses Intensivtraining mit praxistauglichen Erfahrungen im Storytelling, die Sie sofort in Ihre tägliche Arbeit integrieren können.  Der Transfer in die Praxis findet schon während des Workshops statt.

      Inhouse

      Für eine speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Veranstaltung zum eleganten Storytelling – unabhängig von Branche und Thema – komme ich selbstverständlich gerne zu Ihnen ins Haus. Schicken Sie mir bitte einfach eine Anfrage und wir besprechen die Einzelheiten.

      Referenzen

      Wie es meinen Teilnehmern gefallen hat, können Sie unter Referenzen nachlesen.