Storytelling
Gute Geschichten
Gute Geschichten können bewirken, was mit nüchternen Informationen und nackten Zahlen allein nicht gelingt. Sie können berühren und fesseln, begeistern und aktivieren.
Wir können gemeinsam daran arbeiten, dass Ihre schönen Geschichten gerne und oft weitererzählt werden.
Die Vorstellungen, was Storytelling eigentlich bedeutet, sind sehr breit gestreut. Sie reicht von einer unspezifisch ‘schönen Geschichte’ bis zur Heldengeschichte auf der Basis von Campbells Heldenreise. Der Weg von einer schönen Schreibe zu einem mitreißenden Drama geht über fünf Stufen.
Stufe 1: Verständlich schreiben. Darunter fällt alles, was Sie je über einfachen Satzbau, die Ersetzung von Genitivkonstruktionen durch aktive Verben, die Vermeidung von Fremd- und Fachworten etc. gehört haben.
Stufe 2: Plastisch schreiben. Damit das Verstandene auch behalten werden kann, unterstützen Sie die Fakten durch Bilder und griffige Beschreibungen von Abläufen, Zuständen, Zusammenhängen und Abhängigkeiten. Auch Adjektive und Adverbien finden hier im richtigen Maß ihren Platz.
Stufe 3: Interessant schreiben. Neuigkeiten sind das Salz in der Geschichten-Suppe, streuen Sie davon nichts ein, bleibt es eine fade Brühe, die bald zur Seite geschoben wird.
Stufe 4: Über Menschen schreiben. Bauch statt Kopf. Fabriken produzieren nichts. Die Feuerwehr retten kein Leben, Eine Schulklasse hat keine Träume. Einzelne Menschen schon.
Stufe 5: Spannend schreiben. Lassen Sie Ihr Publikum miterleben, wie Ihr Held zum Helden wurde, an den Rückschlägen nur fast verzweifelt und am Ende sein Ziel doch erreicht. Drama, Drama, Baby! Begleiten Sie für uns den Helden auf seiner spannenden Reise. Die wichtigste Frage gilt der Besetzung. Wenn Ihre Firma der Held ist – welche Rolle bleibt dann für den Kunden?
Der spannendste Teil vom Geschichten erzählen ist es, die Geschichten in den Menschen zu finden.
Schreiben Sie über die Mitarbeiter, die hinter einem aktuellen Projekt oder einem neuen Produkt stehen, seine Entwicklung vorangetrieben haben, es den entscheidenden Schritt vorangebracht haben.
Oder über die stillen Helden des Alltags, die immer wieder verlässlich und bescheiden im Hintergrund ihre Arbeit verrichten, die keiner mitbekommt und ohne die sich nichts mehr drehen würde.
Oder über key-user [´tschuldigung] Menschen, die Ihre persönliche Empfehlung abgeben, die glaubwürdig ist, weil sie aus deren Erfahrung stammt.