Medientraining
Das Buch zum Training
„PR-Ratgeber Interview“
von Conrad Giller und Christian Arns
Es gibt eine Menge Literatur zum Thema Medien, Medienlandschaft, Interview, Medientraining etc.
Christian Arns, Akademieleiter der depak Berlin, und ich waren allerdings der Meinung, es gibt noch kein Buch, in dem Sie alles finden, was Sie für einen überzeugenden Auftritt in den Medien brauchen könnten: Theoretischer Hintergrund und praktische Tipps, interessante gute und schlechte Beispiele und Erfahrungsberichte von gestanden Leuten beider Seiten des Geschäfts. Deshalb haben wir es geschrieben.
Durch das Buch zieht sich wie ein roter Faden unsere Philosophie:
- Die Journalisten sind nicht Ihr Gegner und nicht Ihre Freunde, sie wollen nur ihren Job machen – genau wie Sie.
- Auf beiden Seiten gibt es ehrliche Häute und ausgekochte Schlitzohren, Neulinge und Profis, Missionare und Verstandenwerdenwoller.
- Je besser Sie die Regeln und das Handwerkszeug beherrschen, umso größer ist Ihre Chance, von Flaute über umlaufende Winde bis Orkan jedes mediale Wetter zu überstehen.
- Wie Sie in Zukunft auftreten werden, liegt in Ihrer Hand.
Blättern Sie das Inhaltsverzeichnis durch, lesen ein paar Probeseiten und schauen sich an, wer so alles mitgeschrieben hat.
Sie finden hier zum einfacheren Gebrauch auch die Links zu [fast] allen im Buch erwähnten Interviews, Artikeln und YouTube – Streifen. Dazu kommen weiterführende Lese- und Schau-Tipps und auch einige Übersichten aus dem Buch als Word-Downloads zur gefälligen Nachnutzung und Weiterverarbeitung.
http://conradgiller.stage.projektmotor.de/interview-ratgeber/blick-ins-buch/