Kanzlei-
Kommunikation
Potenziale erkennen - Talente entwickeln
Eine dritte Entscheidungshilfe sind Persönlichkeitstests. Die richtigen geben Ihnen verlässliche Informationen über das Verhalten der Kandidaten im Arbeitsalltag, über deren Talente für Marketing und Vertrieb und letztlich über das Stückchen Partner-Gen, das für eine spätere Führungsrolle notwendig ist.Wir stellen Ihnen die passenden Tests zur Verfügung und können deren Durchführung und Auswertung übernehmen.
Dienen sie nur dem kritischen Rückblick auf das vergangene Jahr und der Verteilung der neuen Aufgaben oder gelingt es Ihnen, in einem vertrauensvollen Gespräch Potenzial für die Entwicklung des Anwalts, des eigenen Geschäftsbereichs und der Kanzlei zu erschließen?
Greifen Sie für die Leistungsbeurteilung auf ein 360° – Feedback zurück und folgen die Entwicklungsmaßnahmen einem langfristigen Plan mit Portfoliokonzept – oder ist alles eher Zufall und Bauchentscheidung?
Geben Sie motivierend Feedback, können Sie kritisches Feedback auch wertschätzend annehmen – und woher wissen Sie das?
Wie klingt eine echte Zielvereinbarung und wie organisieren Sie deren kontinuierliche Kontrolle?Das Konzept der Mitarbeitergespräche können wir in einem Workshop entwickeln oder überarbeiten und in Trainings die Qualität der Gesprächsführung optimieren. Bei ‚kritischen Kandidaten‘ begleiten wir Sie als Coach bei der Konzeption und Vorbereitung des Gesprächs.
Je klarer, verständlicher und annehmbarer die Anwälte und Mitarbeiter kommunizieren können, um so überzeugender wird deren Rede und entsprechend größer ist das Vertrauen, das man Ihnen entgegen bringt.
Ob Ansprache, Vortrag, Seminar, Mandantenveranstaltung, Recruiting-Event, Partnermeeting – mit PowerPoint-Präsentation oder als freie Rede – oder ein Auftritt vor Gericht, die Aufgaben sind immer die selben:
- Schnelles verstehen der Motive anderer Menschen
- Verständliche Erläuterung komplexer Sachverhalte
- Klare Beschreibung von Positionen und Strategien
- Routinierter Umgang mit Präsentationsprogramm und Technik
- Interessante und plastische Darstellung selbst ‚trockener‘ Themen
- Wertschätzende und integrierende Argumentation
- Souveräner Auftritt in unterschiedlichsten Vortragssituationen
- Selbstsicherer und zielgerichteter Umgang mit dem Publikum und mit kritischen Fragen
Bei Bedarf entwickeln und gestalten wir auch Ihre Präsentationen.
Sind alle Teams gleich oder worin bestehen die Unterschiede? Welche Führungsstile gibt es und wofür sind sie gut? Und wie soll das alles in einer Partnerstruktur funktionieren? Muss und kann jede Arbeitsgruppe ein Team werden oder können Mitarbeiter auch individuell geführt werden?
Die Entwicklungsphasen von Teams und deren optimale Führung lernen Sie in Workshops kennen, in außergewöhnlichen Simulationen werden Sie für die Wirkung Ihrer eigenen Führungsmuster sensibilisiert. Als Coach begleiten wir Sie bei der Lösung konkreter Führungsaufgaben.
Die Alternative zu ‚Nach den Regeln mitspielen‘ ist ‚Mit den Regeln spielen‘. Columbos Regeln® bieten einen sehr interessanten Kommunikationsansatz, um in einem fremden System wirkungsvoll mit den Regeln zu spielen und seine Ihre Ziele zu erreichen.
Zusammen mit anderen Mustern der weiblichen Kommunikation erarbeiten Sie sich im Training Ihren ganz persönlichen Kommunikationsstil, ein Coach hilft Ihnen auch bei Einzelfragen weiter.
Die Strategie der Konfliktlösung können Sie in Trainings zur Gesprächsführung verinnerlichen. Die Erkenntnis des eigenen Konfliktstils ist dabei oft ein wesentlicher Schlüssel. Bei der Lösung von konkreten Konfliktsituationen begleiten wir Sie gerne als Coach.
Eine spezielle Gesprächsstrategie zum Umgang mit ’schwierigen Gesprächspartnern‘ sind Columbos Regeln® die wir aus den Gesprächsmustern des TV-Komissars abgeleitet haben.
Veränderungsprozesse brauchen dafür einen Promoter auf oberster Ebene, der die Veränderungen nachdrücklich vorlebt und einfordert. Er muss dafür ein permanenter Vermittler von Visionen und Zielen sein, als Vorbild wirken und den intensiven Austausch mit den Mitarbeitern zum Veränderungsprozess suchen.
Wenn Ihr Veränderungsprozess gut laufen soll, können wir gemeinsam in einem Workshop die Grundmuster und typischen Elemente von Veränderungsprozessen und ihre Erfolgsfaktoren erarbeiten und deren Berücksichtigung im Veränderungsprozesses Ihrer Kanzlei analysieren und optimieren, einschließlich der dazugehörigen Kommunikationsstrategie und ihrer Umsetzung.
Kann Ihre Kanzlei bei der Vorbereitung von einem Pitch oder bei anderen Projekten auf ein gut durchdachtes, ressourcensparendes Projektmanagement zurückgreifen?
Wir optimieren mit Ihnen in einem Workshop die Prozesse und Strukturen von laufenden oder zukünftigen Projekten, unterstützen Sie bei der Umsetzung der Konzepte und der Verbesserung der individuellen Projekt-Kompetenz.
Wir erarbeiten mit Ihnen das Konzept der Mitarbeiterbefragung, organisieren die Durchführung und unterstützen Sie bei den Auswertungsworkshops zur Diskussion und Entwicklung von Optimierungsansätzen und Alternativen.