Kanzlei-
Kommunikation
Fachpresse und Wirtschaftsmedien
Juristische Beratung und öffentliches Interesse passen nicht wirklich gut zusammen. Um so schwieriger wird es für den Einzelnen, wenn die Medien doch mal vor der Tür stehen: Was darf – will – muss ich sagen, wie geht das am besten und was könnten die Medien hinterher draus machen?
Aber auch, wenn Sie selbst die Medien [be-]nutzen wollen, um Aufmerksamkeit für ein eigenes Thema zu erzeugen, reagieren die Journalisten nicht automatisch so, wie Sie das gerne hätten.
Für beides muss man eine Menge über die Medien, über Kommunikation und über sich selbst wissen, damit aus einer guten Idee auch ein guter Beitrag wird.
Als Dienstleistung schreiben wir Ihre Pressemitteilungen und organisieren Kontakte in die Medien, wir entwickeln mit Ihnen ein Konzept für die Medienarbeit und unterstützen Sie bei der Umsetzung.
Sehr gut, wenn Sie das auch unter dem Druck der medialen Öffentlichkeit überzeugend präsentieren können und mit den Fragen der Journalisten sympathisch und souverän umgehen.Ein Training gibt Ihnen schnell die notwendige Sicherheit und Routine sowie eine professionelle Medienkompetenz für inspirierende Gespräche mit Print-Journalisten und überzeugende Auftritte in den elektronischen Medien:
- Präzise Kernbotschaften
- Klare und verständliche Sprache
- Souveräne Körpersprache
- Lebendiger Vortrag mit Bildern, Beispielen und Geschichten
- Rethorische Muster für eine überzeugende Argumentation
- Das richtige Verständnis der Rollen in einem Medienstück
- Die Kompetenz, die medialen Spielregeln elegant für sich zu nutzen
Mit einem individuellen, themenorientierten oder anlassbezogenen Coaching begleiten wir Sie, bis das Konzept stimmt, der Auftritt paßt und Sie sich in der ungwewohnten Situation wohl fühlen.
Zum Nachlesen empfehlen wir Ihnen das Buch ‚PR-Ratgeber Interview‘ von Conrad Giller und Christian Arns. Der Link ermöglicht Ihnen einen Blick in unser Standardwerk zu allen Fragen rund um einen gelungenen Auftritt in den Medien.
Die strategische Vorbereitung der Gespräche mit JUVE & Co., das Kick-off mit allen Beteiligten, die Auswahl des richtigen internen Verfahrens zur Erarbeitung und Koordination der Zuarbeiten aus den einzelnen Praxisgruppen und Standorten sowie die Koordination der Umsetzung können wir mit einem Workshop unterstützen und begleiten.
Um einen einheitlichen und überzeugenden Auftritt vor den Branchen-Journalisten zu sichern, optimieren wir in einem Training die Techniken der Gesprächsführung und die konkreten Argumentationsmuster.
Als Dienstleistung koordinieren, optimieren oder verfassen wir Ihre Submissions und lesen Korrektur.